Banner

Aktuelles

Liebe Bergfreunde der Sebnitzer Ortsgruppe des SBB,

ich wünsche euch und euern Familien ein frohes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest. Für das bevorstehende Jahr 2020 wünsche ich euch allen alles Gute, viel Freude und Glück, Gesundheit und Zufiedenheit. Natürlich wünsche ich euch allen wieder erlebnisreiche und einprägsame Bergfahrten und Touren, egal in welche Gegend. Wichtig dabei ist vor allem, dass ihr gesund und glücklich zurück kehrt.

Mit besten Grüßen

Gunter Seifert

Vorsitzender

 

Ein Wort noch in eigener Sache:

Wie es im Moment aussieht läuft die Zeit der Internet-Seite unserer Ortsgruppe mit dem Jahresende aus. Das ist für mich kaum zu verstehen. Grund dafür ist, dass sich in unserer Ortsgruppe, trotz zahlreicher Versuche und Anfragen, niemand gefunden hat, der die Ortsgruppenseite zukünftig betreuen würde. Martin Franke, der unsere Seite bis jetzt immer gut betreut hat, kann das aus beruflichen Gründen nicht mehr tun. Da sich im letzten dreiviertel Jahr niemand in der Ortsgruppe gefunden hat, der die Betreuung unserer Seite übernehmen kann oder will, ist das Ende dieser Informationsquelle vorprogrammiert. Das ist schade und auch sehr bedauerlich. Damit ist die Internetseite ab Januar Geschichte, es sei denn, es findet sich in den nächsten Wochen noch jemand, der sich der Sache annehmen würde. Darüber sollten sich alle unsere Mitglieder mal Gedanken machen.

Gunter Seifert

 

Winter_2

Foto: K.-U. Lehnung

 

Liebe Bergfreunde,

am 14. November 2019 hat der Hohnsteiner Bergsteiger

 

Bernd Arnold

 

in Salzburg von der Internationalen „Paul-Preuss-Gesellschaft“

den diesjährigen „Paul-Preus-Preis“ erhalten. Dieser Preis wird an

extreme Bergsteiger, bzw. Kletterer verliehen, die sich im Laufe ihrer gesamten bergsportlichen Entwicklung nicht nur durch hervor-

ragende Leistungen im Gebirge, sondern auch im Sinne der Philosophie von Paul Preuss mit Verzicht auf technische Aufstiegs-

hilfen dem freien Klettern verschrieben und besonders ausgezeich-

net haben. Der Preis wird seit 2013 von der Gesellschaft verliehen.

Die bisherigen Preisträger waren:

Reinhold Messner  2013

Hanspeter Eisendle  2014

Albrecht Precht   2015

Hansjörg Auer   2016

Alexander Huber  2017

Beat Kammerlander  2018

Die Laudatio bei der Verleihung des Preises 2019 an Bernd Arnold hielt Alexander Huber.

Die Sebnitzer Bergsteiger freuen sich riesig über die Verleihung des Preises 2019 an unseren Hohnsteiner Bergfreund Bernd Arnold. Sie gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem außerordentlichen Preis und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

 

Gunter Seifert               Quelle: Internationale „Paul-Preuss-Gesellschaft

 

Bernd_Arnold_web

Bernd Arnold

Foto: privat